Skip to main content

Was ist Intel Xess und wie vergleicht es mit NVIDIA DLSS?

Intel Xess ist eine aufregende Entwicklung in der Welt von Upscaling-PC-Spielen. Wir haben erst vor mehr als einem halben Jahr von der Funktion gehört, und Intel hat seitdem ein ersticktes Tropfvorschub von Details beibehalten. Wir wissen jetzt viel mehr über Intel Xess, aber einige kritische Details bleiben ein Rätsel.

Inhalt

  • Was ist Intel Xess?
  • Wie funktioniert Intel Xess?
  • Intel Xess-Veröffentlichungsdatum
  • Intel Xess-Spiele
  • Intel Xess-Kompatibilität
  • Intel Xess versus Nvidia DLSS 1 mehr anzeigen Artikel

Wir haben alles abgerundet, was Sie über Intel Xess wissen müssen, wie es funktioniert, welche Spiele es unterstützt, und wenn es kommt.

Was ist Intel Xess?

Intel Xess oder XE Super Sampling ist ein bevorstehendes Upscaling-Merkmal von Intel ARC Alchemist Graphics Cards. Es funktioniert, indem er Ihr Spiel mit einer niedrigeren Auflösung ergibt und anschließend mit dem Machine lernt, um die Leistung zu verbessern, während möglichst viel Bildqualität möglich ist.

Xess funktioniert viel wie das tiefe Lernen von Nvidia Super Sampling (DLSS). Der Schlüsselunterschied besteht darin, dass Intel XESS Grafikkarten von mehreren Anbietern unterstützt, während DLSS auf NVIDIA-Grafikkarten beschränkt ist.

In unterstützten Spielen können die Spieler zwischen fünf Qualitätsmodi auswählen. Höhere Modi bieten eine bessere Bildqualität bei den Leistungskosten, während die Modi mit niedriger Qualität mehr Leistung steigern, dürfen jedoch nicht so toll aussehen:

MODE Auflösungsskalierungsfaktor
Ultra-Leistung 2.3x.
Leistung 2x.
Balanced 1.7x.
Qualität 1.5x.
Ultra-Qualität 1.3x.

Zusätzlich zu mehr Optionen sieht es aus, als ob Xess die Eingabeauflösung sogar weiter skalieren kann als die FidelityFX-Superauflösung von AMD (FSR). Fünf Qualitätsmodi sollten Spieler mehr Optionen geben, da DLSS und FSR nur drei Qualitätsmodi bieten, wobei einige Titel einen optionalen vierten Platz unterstützen.

Wie funktioniert Intel Xess?

Xess ist nicht zu kompliziert zu verstehen. Anstatt ein Spiel bei der nativen Auflösung zu leiten (sagen wir 4k sagen), benötigen Sie eine Vielzahl von Eingaben aus dem Spiel mit einer niedrigeren Auflösung (wie 1080p). Diese Eingaben füttern in den Xess-Upscaling-Motor, der ein A.i enthält. Modell, um das Upscaling zu verbessern. Das Endergebnis, theoretisch, sollte ein Bild sein, das wie einheimischer Auflösung aussieht, jedoch mit viel höherer Leistung.

Für die Besonderheiten nimmt XESS Tiefe, Bewegungs-, Farb- und Beleuchtungseingaben aus dem Spiel. Nach dem Upscaling werden die endgültigen Ergebnisse dieser Eingänge in einer internen Historie gespeichert. Diese Geschichte fördert Daten an den nächsten ankommenden Rahmen und der Zyklus wird fortgesetzt. Während das passiert, nimmt Xess den Rahmen, den Sie sehen, und führt zeitliche Anti-Aliasing (TAA), um gezackte Kanten zu reinigen. XESS ersetzt traditionelle Anti-Aliasing, da es in derselben Schritte gehoben und Anti-Aliasing führt.

Die geheime Sauce ist das maschinelles Lernen. Intel ARC-Alchemist-Grafikkarten umfassen XE-Matrix-Erweiterungskerne (XMX) -Kerne, die die A.I. Modell, um das Upscaling auszuführen. Sie sind ähnlich wie Nvidias Tensor Cores auf Grafikkarten der RTX 30-Serie, und Intel sagt, dass sie die beste Qualität mit Xess bieten.

Xess kann jedoch auch ohne die XMX-Kerne arbeiten. Grafikkarten, die DP4A-Anweisungen unterstützen - nützlich für A.I. Berechnungen - auch arbeiten. Wir haben eine vollständige Liste der unterstützten GPUs unten, aber die neuesten RX 6000-Grafikkarten von AMD unterstützen diese Anweisungen, ebenso wie die letzten Generationen von NVIDIA.

Intel Xess Veröffentlichungsdatum

Intel hat noch kein Veröffentlichungsdatum für Xess angekündigt. Die Funktion wird neben Intel ARC Alchemist Graphics Cards ankommen, die in der ersten Hälfte von 2022 aufgelegt werden. Diese Karten sollten in den ersten Monaten 2022 ankommen, aber Gerüchte deuten auf, dass Intel sie nach dem Leiden innerer Verzögerung zurückgeschoben hat.

Intel Xess Spiele

Intel hat nur ein paar wichtige Titel angekündigt, die den Xess unterstützen, wenn er startet, obwohl das Unternehmen sagt, dass das Unternehmen mehrere zusätzliche Partnerschaften in den Werken hat. Hier sind die angekündigten Spiele, die Intel Xess unterstützen, wenn er veröffentlicht:

  • Hitman 3
  • Der Riftbreaker
  • Death Stranding: Director's Cut
  • Grid Legends
  • Super people
  • Streugut
  • DOLMEN

Obwohl Intel nur ein paar Titel offenbart hat, die Xess unterstützen, sollten wir in der Zukunft eine breitere Unterstützung sehen. Intel sagt, es arbeitet mit Studios wie Techland (dying licht 2), 505 spiele (control, ghostrunner), und Ubisoft, um Xess zu mehr Titeln zu bringen.

Die Unterstützung wird ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Upscaling Tech sein. Zwischen NVIDIA DLSS und AMD FSR haben bereits viele Spiele bereits ein Upscaling-Feature, so dass Xess einen überfüllten Markt betritt.

Intel Xess-Kompatibilität

Intel Xess hat den Wettbewerb von NVIDIA DLSS und AMD FSR, aber es sucht das Beste aus beiden Techstücken unter einem einzigen Dach. Das ist, weil XESS sowohl Intel- als auch Drittgrafikkarten unterstützt, darunter einige, die ein paar Generationen sind.

Nur Intel-ARC-Alchemist-Grafikkarten werden die dedizierten XMX-Kerne haben, und Intel sagt, dass sie die beste Qualität und Leistung bieten. GPUs, die den DP4A-Anweisungen unterstützen, können jedoch auch Xess laufen, nur mit einem leichten Kompromiss zwischen der Bildqualität und / oder Leistung. Hier sind der GPUs, der DP4A für Intel Xess unterstützt:

  • Intel Arc Alchemist (XE-HPG)
  • Intel XE-LP-Integrierte Grafiken (mobiles 11. Generation)
  • AMD RX 6000 (RDNA 2)
  • NVIDIA RTX 30-Serie (Ampere)
  • NVIDIA RTX 20-Serie (Turing)
  • NVIDIA GTX 10-Serie (Pascal)

Obwohl Xess nicht eine breite Kompatibilität als FSR hat, deckt es viel mehr Boden ab als NVIDIA DLSS - und es scheint auf dieselbe Weise zu funktionieren.

Intel bietet Xess als Open-Source-Paket für Entwickler kostenlos an. Darüber hinaus wird Xess über ein Plugin in Unreal Engine angeboten, wodurch Entwicklern leicht in ihren Spielen umgesetzt werden kann. Wir wissen nicht, ob Xess den Weg zu Konsolen wie AMD FSR macht.

Intel Xess versus Nvidia DLSS

Will Intel Kill DLSS? XeSS Intel Xess sieht sehr wie NVIDIA DLSS aus, und die beiden Upscaling-Funktionen sollten ähnliche Leistung basierend auf dem, was wir jetzt kennen, bieten. Intel hat jedoch nur kurze Einblicke von XESS in Aktion gezeigt, daher ist es wichtig zu warten, bis das Merkmal hier ist, bevor er alle festen Schlussfolgerungen zeichnet.

Sowohl DLSS als auch XESS verwenden A.I. Um das Upscaling zu verbessern, und sie bieten TAA an, um das Bild zu glätten, nachdem er aufgeregt ist. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Xess auf dedizierten XMX-Kernen oder auf allgemeine Hardware, die den DP4A-Anweisungen unterstützt, ausführen kann. DLSS können nur auf dedizierten Tensor Cores auf NVIDIA 20-Series- und 30-Series-Grafikkarten ausgeführt werden.

Intel hat bestätigt, dass XESS keine Titelausbildung erfordert. Dies war eine große Hürde für DLSS, als es zuerst freigegeben wurde, aber Nvidia hat seitdem die Funktion gebaut, um auf einem General A.I. Modell anstelle eines Per-Titels.

Wir wissen nicht, wie diese beiden Funktionen stapeln, bis Xess hier ist. Im Moment behauptet Intel, dass XESS höher skalieren kann als DLSS. Wir haben noch nichts über Leistungsgewinne gehört, also müssen wir auf diejenigen warten, bevor man sagt, dass man besser ist als der andere.

Comments

Popular posts from this blog

E-COM-Plattform kann nicht den dritten zulassen

Der Oberste Gerichtshof von Delhi hat erklärt, dass eine E-Commerce-Plattform, die es einem Drittanbieter ermöglicht, sich an den Namen oder die Marke und die Produktlisten eines anderen Verkäufers auf seiner Plattform zu verringern, nichts anderes als Huckepack ist und nicht erlaubt werden kann. Justice Prathiba M Singh sagte, dass Latching on eine Art des Engpässe des Rufs eines anderen Unternehmens sei, und die Zustimmung und Genehmigung des Markeninhabers sowie des Listing-Eigentümers sei erforderlich, bevor ein solches Verhalten zulässig ist. Die Beobachtungen des Gerichts wurden in einer Klage eines Online-Kleidungsverkäufers gegen eine E-Commerce-Plattform vorgenommen. Der Kläger behauptete, die Plattform des Beklagten erlaubte Drittanbieter, sich an die Produkteinträge zu eingehen. Der Gerichtshof sagte in seiner vorläufigen Anordnung, dass der Angeklagte anderen Verkäufern von Drittanbietern erlaubt habe und hielt es zurück, dass Verkäufer Dritter an die Mark-und Produktli

Neuer PlayStation State of Play von Insider angeteasert

Ein neues PlayStation State of Play-Event könnte bald stattfinden, wenn man einem neuen Teaser von einem seriösen Insider Glauben schenken darf. Sony war 2022 größtenteils sehr ruhig, wenn es darum ging, zu enthüllen, was die Zukunft für PlayStation bereithält. Und während einige Fans auf ein groß angelegtes Event gewartet haben, das besser zeigt, was später auf PlayStation 5 kommen wird, sieht es so aus, als könnte dieses Showcase endlich kommen. Laut Millie Amand, die in der Vergangenheit mehrere genaue Informationen über PlayStation erhalten hat, ist Sony dabei, mehr darüber zu „reden, was für die kommenden Monate geplant ist. Amand merkt an, dass Sony eine „erhebliche Anzahl von PS5-Einheiten hat, die es im letzten Quartal des Jahres verkaufen will. Da jetzt so viele Konsolen zum Verkauf angeboten werden, haben die PlayStation-Mitarbeiter nun damit begonnen, sich an bestimmte Drittunternehmen zu wenden, um Assets zu erhalten, die bei einem zukünftigen State of Play gezeigt wer